Samstag, 29. Mai 2010

Wieder eine sinnlose Abkürzung

"13 HP", wieder so eine Abkürzung, die man zwar kennt, die in diesem Zusammenhang aber absolut keinen Sinn macht.

Zitat: Offiziell bestätigt wurde dies aber bisher nur bis 13 HP

Wir reden hier übrigens von Booten, relativ großen Booten. 13 Pferdestärken können also wohl kaum gemeint sein, denn damit würde sich ein Hausboot auf den Masurischen Gewässern wohl kaum sicher bewegen lassen. Was meint also der große und einzige Kenner aller Wasserwege dieser Welt wohl ? Hier einige Lösungsansätze:

- vielleicht steht "HP" für "halber Punsch" als Alkohollimit auf den polnischen Gewässern ?

- oder ist doch der Computerhersteller Hewlett-Packard gemeint und man darf maximal 13 Computer an Bord haben ? Quatsch, das kann vermutlich nicht sein ?

- aber vielleicht hilft uns ja Wikipedia, dieses Teufelszeuch aus dem Internet, weiter. Dort findet sich, daß "HP" für "Hollandprofil" steht, ein flaches Stahlprofil, das vorzugsweise im Schiffbau eingesetzt wird. Aha, haben wir es doch: es dürfen also bei Booten in Polen maximal 13 solcher Stahlprofile eingesetzt werden, sonst benötigt man einen Bootsführerschein.

Und so könnte man weiter und weiter vor sich hinfantasieren, ganz im Stile gewisser Fachforen und Guides. Aber eins ist vermutlich sicher: 13 Pferdestärken können das niemals sein. Man darf also der Dinge harren, die der Bootsexperte RJS vermutlich noch aus dem Hut zaubert oder über sein vermutlich riesiges Netzwerk in Erfahrung zu bringen glaubt. Vermutlich !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen