Samstag, 22. Mai 2010

Von Profis und Experten

Wenden wir uns heute einmal dem Begriff "Profi" zu:

Unter einem Profi, der Kurzform für das alte Wort "Professionist", versteht man laut Wikipedia jemanden, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt. Wiktionary nennt für den Begriff "Profi" die Synonyme "Experte, Fachmann, Professioneller" und schreibt dazu erläuternd "Jemand, der eine Tätigkeit gegen Bezahlung ausführt – eine Aussage über die Qualität ist damit ausdrücklich nicht gemeint".

Aha, als Profi oder Experte wird man also für etwas bezahlt, für das man eine entsprechende Qualifikation hat.

Nun liest man in einem "geschlossenen, privaten Fachforum" auch regelmäßig etwas über oder sogar von Profis und Experten. Erst jüngst gab es dort Folgendes zum Thema "boat lowering", womit in der englischen Sparache in der Regel die Talschleusung bezeichnet wird: "... dies haben wir auf den Norfolk Broads praktiziert, ist aber nur etwas für Profis und ich werde dies bestimmt nicht verraten".

Daraus muß man nun schließen, daß der allwissende, hochseeerfahrene Erforscher aller bekannten Wasserwege a) eine entsprechende berufliche Qualifikation zur Talschleusung hat und b) für seine Talschleusungen auf den Binnengewässern dieser Welt bezahlt wird. Aber das ist vermutlich doch nicht so und vermutlich spricht der Oberexperte und selbst ernannte Profi von einem anderen Vorgang ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen