Donnerstag, 13. Mai 2010

Abkürzungen sind sehr beliebt ?

Heute wollen wir uns einmal mit den im Fachwörterbuch sehr beliebten Abkürzungen beschäftigen. Aus aktuellem Anlass macht die Abkürzung "CFB" den Anfang. Für was mag diese unscheinbare Buchstabenkombination wohl stehen ? Die Einlassungen zum Thema sind im Flachforum zu verwirrend, deshalb hier nun einige Lösungsansätze:

CFB =

- Captain´s Fantasy Board ?
- Captain´s ferocious behaviour ?
- Captain´s fading balls ?
- Captain´s faecal battle ?

Oder ist gar die Caminho de Ferro de Benguela, eine Eisenbahn in Angola, gemeint ?

Möglich wäre natürlich auch
- Carl F. Bucherer, der berühmte Zürcher Uhrmacher und Juwelier
oder einfach
- Crew of Farting Boys

Laut Wiki wird die Abkürzung "CFB" auch für folgende Dinge verwendet:

- Call Forwarding Busy --> eine bedingte Anrufweiterschaltung bei Telefonanlagen; siehe Vermittlungstechnische Leistungsmerkmale (öffentliche Netze) Anrufweiterschaltung (CF und CD)
- Canadian Forces Base --> Bezeichnung für einen Stützpunkt der Canadian Armed Forces
- Cipher Feedback Mode --> ein Betriebsmodus bei Blockchiffren wie dem DES- oder AES-Algorithmus
- Coated Front and Back (beschichtete Vorder- und Rückseite) --> eine Abkürzung im Zusammenhang mit Durchschreibepapier
- Confederação Brasileira de Futebol --> der nationale Fußballverband Brasiliens

Aber nun wollen wir doch realistisch bleiben und uns auf die in Irland gebräuchlichen Abkürzungen beschränken, und da kann dann eigentlich nur das Central Fisheries Board gemeint sein, die übergeordnete Behörde, die in der Republik Irland für das Fischereirecht für Binnen und See zuständig ist. Und dann gibt es da noch das ShRFB und die MFG und viele viele andere. Aber dazu muß man erst die Experten befragen, die richtigen und einzig echten Experten natürlich. Und so wird diese Story sicher auch noch lange nicht zu Ende sein und weitere oft sinnfrei und frei erfundene Abkürzungen sind vermutlich bald zu erwarten ?? Die Erklärungen dazu werden dann wiederum sicher hier zu finden sein ???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen