Mittwoch, 4. August 2010

Wat is en ...

Beim Lesen eines gewissen "Fachforums" kommt mir in letzter Zeit immer häufiger Heinz Rühmann in den Sinn, oder genauer gesagt eine wohl bekannte Szene aus dem Film "Die Feuerzangenbowle":

"Wat is en Dampfmaschin ? Da stelle mehr uns janz dumm..." 

Ist es nicht herrlich, wie der größte Hobbyseefahrer und Möchte-gern-Buchautor aller Zeiten seine hervorragenden Kenntnisse der nautischen Sprache immer wieder unter Beweis zu stellen versucht ? Man nehme nur das Beispiel "Helling". Ein Begriff aus der Schiffbauindustrie, den der Oberexperte als Synonym für die Slipways am Shannon verwendet, die er natürlich alle schon besucht, vermessen, benamt und teilweise sicher selbst betoniert hat.

Nun gut, mir persönlich ist kein Schiffbaubetrieb am Shannon bekannt, der Tanker oder andere Ozeanriesen baut. Und dazu braucht man übrigens eine Helling - für den Bau eines Schiffes, das dann über eine Schräge zu Wasser gelassen wird, was landläufig auch als Stapellauf bezeichnet wird.

Für ein kleines Angel- oder Sportboot, das man mit dem eigenen Bootsanhänger mit sich führt, genügt hingegen ein Slipway oder auf neudeutsch eine Slipanlage, ein einfacher, schräger, in der Regel betonierter  Weg, der in relativ flachem Winkel ins Wasser führt. Auf diesem Weg fährt man dann rückwärts mit dem Boot auf dem Anhänger ins Wasser, um es dann von selbigem in die Fluten des Shannon rutschen zu lassen.

Wat is en Helling ? Da tun mer doch erstemal janz schlau !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen